Interesse an einer Beraterausbildung?
Wir haben ein Angebot.

Der Masterstudiengang

 

Master of Counseling Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in den (Erz-)Bistümern Köln, Münster & Paderborn bietet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Beratung e.V. Bonn (BAG e.V.) diese Weiterbildung in Ehe-, Familien- und Lebensberatung als Masterstudiengang an.

 

Kurzbeschreibung des Studiengangs


Der Studiengang ist schwerpunktmäßig systemisch orientiert und integriert psychodynamische und lerntheoretische Ansätze. Er bezieht soziologische, pädagogische und theologische Aspekte mit ein. Er befähigt dazu, auf wissenschaftlicher Grundlage fachlich und persönlich kompetent Einzelnen, Paaren und Familien bei der Überwindung von Schwierigkeiten und Krisen – insbesondere in der Partnerschaft – beratend zu helfen. Er befähigt dazu, individuelle, Paar- und Familiendynamik diagnostisch auf der Grundlage der Theorien zu erfassen, in Bezug auf Kontext und Geschichte zu verstehen, prognostische und indikatorische Fragestellungen zu klären und Beratungsziele zu definieren sowie Interventionen zu planen und Veränderungs- und Entwicklungsprozesse zu initiieren.

Weiter Informationen zum postgradualen Masterstudiengang:

katho-nrw.de/studium/studienangebot/master/ehe-familien-und-lebensberatung-master-of-counseling

Kontakt


Weiterbildungsleiterin im Masterstudiengang
Ehe-, Familien- und Lebensberatung in den
(Erz-)Bistümern Köln, Münster & Paderborn

Frau Sabine Hendler
Antoniuskirchplatz 21
48151 Münster

Telefon: 0251 13533-16
hendler@bistum-muenster.de

 

 

Nähere Informationen


Das komplette Weiterbildungsangebot steht unter dem folgendem Link als Download zur Verfügung: