Die Kampagne „Zeit zum Reden“

Der heilige Bund der Ehe scheint den Deutschen wirklich heilig:

In unseren Regionen ist die Heiratsrate seit nunmehr 20 Jahren nahezu kontinuierlich geblieben. "Ja" zu sagen, fällt dem Deutschen fast schon leicht. Bedauerlicherweise ist die Scheidungsrate hingegen seitdem um ca. ein Fünffaches gestiegen. Deshalb hat es sich die kath. Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn zur Aufgabe gemacht, sich für den Erhalt des Ehebundes einzusetzen.

 

Ja, ich will... reden!

Die Macht der Sprache ist unbestritten. Menschen können nicht nicht kommunizieren. Jedoch führt gerade das Schweigen in einer Partnerschaft zur Kommunikationsstörung und stellt sich meist als Grund für die Entfremdung in einer Ehe heraus.

Auf diese Fehlkommunikation wird jetzt in plakativer Weise aufmerksam gemacht ­ um gerade das Kommunikationsproblem nicht weiter zu verschweigen, sondern klar und deutlich anzusprechen. Die Werbekampagne der EFL Paderborn präsentiert eindeutige, alltägliche Dialoge in zwischenmenschlichen Beziehungen, die sofort verraten, wie nah und doch entfremdet die Partner voneinander sind. Der Dialog fungiert als Indikator: Er demonstriert den Zusammenhang zwischen Kommunikationsstil und Beziehungsqualität. Auf diese Weise sensibilisiert die Kampagne die Betrachter für die eigenen zwischenmenschlichen Dialoge. Mit Hilfe dieses Denkanstoßes können sie die Gesprächskultur in ihrer Beziehung reflektieren.

Besuchen Sie uns auch auf www.zeit-zum-reden.com.